Biografie

Tarcisi Cadalbert wurde am 16. Dezember 1943 in Sevgein im Bündner Oberland (Surselva) geboren. Er besuchte die Primarschule in seinem Heimatdorf, verbrachte drei Jahre am Gymnasium im Kloster Disentis und erwarb schliesslich ein Handelsdiplom in Bad Ragaz (1962).

Seit Anfang der 1960er Jahre malte er. Er zog via Baden nach Zürich, verdiente seinen Lebensunterhalt als kaufmännischer Angestellter und bereitete sich gleichzeitig – «um meine Bildungslücken zu schliessen» – auf die Eidgenössische Maturitätsprüfung vor, die er 1972 bestand. Anschliessend studierte er bis 1977 als Werkstudent Jus und Sozialpädagogik an der Universität Zürich, aus leidenschaftlichem Interesse an Recht und Gerechtigkeit. 

 

1977 nahm er erstmals an der Ausstellung Zürcher Künstler in den Züspa-Hallen teil. Ab 1979 war er freischaffender Maler in Zürich, mit Brotjob als temporärer Sachbearbeiter beim Tages-Anzeiger, Autodidakt aus Überzeugung.

Tarcisi starb am 9. November 2003 in Zürich.

Tarcisi zeichnete sich vor allem durch seine Einfühlsamkeit, Ehrlichkeit und Sensibilität aus. Die Welt und deren Geschehnisse berührten und prägten ihn zutiefst. Die daraus entstandenen Emotionen und Gefühle versuchte er in seiner Kunst zu verarbeiten.

Mit seiner rebellischen Ader versuchte er, sich auf jede erdenklichen Art für Grundwerte und -gedanken einzusetzen, dies in einer solchen Selbstlosigkeit, wie man sie sonst nicht kennt. Beispielsweise setzte er sich gegen die Erstellung eines Wasserkraftwerks in zwei Gemeinden ein. Den Erlös seiner 21 Einzelbilder «Greina-Panorama» spendete er diesen  Gemeinden. Bereits im 1986 setzte er sich mit dem Künstler Bryan Cyril Thurston für die bedrohte Landschaft zwischen Surselva und Bleniotal ein. Mit der Verbrennung seines acht Quadratmeter grossen, bemalten Paravents wollte er ein Zeichen setzen.

Auch interessierte er sich nicht nur für Kunst, sondern auch für Psychologie. Daher gehörten Bücher Sigmund Freuds zu seinen Lieblingswerken. Zudem gehörte Franz Kafka zu einer seiner Lieblingsschriftsteller.